22. Oktober 2019 | Berlin

All about Prescription - Die MWO Experten Lounge für Entscheider aus dem Pharma-Marketing

In unserer Veranstaltungsreihe MWO Experten Lounge gewähren wir Ihnen zum zweiten Mal einen exklusiven Blick in den entscheidenden "Point of Prescription". Zusammen mit unseren AIS-(Arztinformationssysteme) Partnern aoki und intermedix machen wir für Sie die Prescriber Journey live vor Ort erlebbar. Unser Netzwerkpartner Resolutions zeigt Ihnen auf, welche Marketingausgaben welchen Return on Investment bringen und wie Sie diesen steigern können. In zukunftsweisenden Vorträgen (u.a. vom Top-Keynote-Speaker Dr. Dominik Pförringer) und spannenden Diskussionen können Sie als Teilnehmer Inspirationen und wertvolle Praxistipps sammeln und sich mit anderen Entscheidern und Experten aus Ihrem Marktumfeld austauschen.


13.00 - 13:30 Uhr
Get Together mit Snacks
All

13.30 – 13.40 Uhr
Begrüßung und Einführung
Ralph Schröder
Geschäftsführer Schröder+Kern

13.40 – 13.55 Uhr
„Die MWO Prescriber Journey“
  • Wie informieren sich HCP’s?
  • Services der Zukunft, um den Informationsbedarf zu decken
  • Braucht Pharma zukünftig noch den Außendienst?
Alexandra Trudnowski
Geschäftsführerin MW Office

13.55 – 14.00 Uhr
Moderation
Ralph Schröder
Geschäftsführer Schröder+Kern

14.00 – 14.25 Uhr
„Die Touchpoint-Studie - welche Touchpoints sind für die HCP’s relevant und wie kann man diese bestmöglich verzahnen?“
  • Welche Relevanz haben die unterschiedlichen Touchpoints?
  • Wie kann man in der Praxis diese Touchpoints bestmöglich miteinander verzahnen, um die maximale Kommunikationswirkung zu erzielen?
Andrea Biebl
CEO MW Office

14.25 – 14.30 Uhr
Moderation
Ralph Schröder
Geschäftsführer Schröder+Kern

14.30 – 15.10 Uhr
„Prescriber Journey“ live!
Der Verordnungsprozess im Detail – wie kommt Ihr Produkt auf das Rezept?“
  • Arbeitsalltag niedergelassener Ärzte geprägt von der elektronischen Patientenkarteikarte und der Rezeptmaske
  • Livepräsentation eines Praxisverwaltungssystems
  • Möglichkeiten der gezielten Produktplatzierung während der Behandlung von Patienten
Andreas Kierndorfer
Geschäftsführer aoki group

15.10 – 15.15 Uhr
Moderation
Ralph Schröder
Geschäftsführer Schröder+Kern

15.15 – 15.55 Uhr
„Smartes Informationsmanagement: Die Zukunft der Pharmakommunikation“
  • Informationsmanagement aus Sicht der Ärzte
  • Vernetzung in der Healthcare IT
  • Neue Informationsströme im Closed-Loop Marketing
Christian Senger
General Manager intermedix Deutschland GmbH

15.55 – 16.10 Uhr
Pause mit Kaffee und Tee

16.10 – 16.40 Uhr
„Wie maximiere ich meinen ROI?
Erkenntnisse für die effektive Steuerung der Kommunikationsmaßnahmen“
  • Marketing Mix Modeling als ein Instrument zur Ermittlung des Einflusses von Kommunikation und anderer Marketing-Maßnahmen auf den Markenerfolg
  • Quantifizierung der Einflussgrößen
  • Berechnung des ROI der Kommunikationsmaßnahmen
  • Effizienzbasierte Steuerung der Kommunikationsaktivitäten
  • Optimierung des Mediaeinsatzes unter ROI-Aspekten
Monika Baldauf
Managing Director Dentsu Aegis Resolutions

16.40 – 16.45 Uhr
Moderation
Ralph Schröder
Geschäftsführer Schröder+Kern

16.45 – 17.25 Uhr
„Wie digital tickt der Arzt? Erkenntnisse aus der Praxis für die Praxis“
PD Dr. Dominik Pförringer
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

17.25 – 17.35 Uhr
Wrap Up
Ralph Schröder
Geschäftsführer Schröder+Kern

Ab 18.00 Uhr
Abendveranstaltung mit Drinks & Snacks
All
Referent

Alexandra Trudnowski

Geschäftsführerin
MW Office

Vortrag

„Die MWO Prescriber Journey“
  • Wie informieren sich HCP’s?
  • Services der Zukunft, um den Informationsbedarf zu decken
  • Braucht Pharma zukünftig noch den Außendienst?

Zur Person:

Alexandra Trudnowski ist seit Juni 2019 Geschäftsführerin bei MWO. Sie denkt über Standards hinaus und setzt ihren Fokus auf die Etablierung von individuell auf den Kunden zugeschnittene CrossMedia. Die ganzheitliche, kundenorientierte Beratung durch Rx-, OTC-, und DTC-Experten steht dabei im Vordergrund. Trudnowski ist bereits seit Jahren eine leidenschaftliche Verfechterin von crossmedialer Vernetzung und setzt neue Maßstäbe in der Digitalisierung bei pharmazeutischen Unternehmen.

Zuvor war sie Mitglied der Geschäftsleitung als Director Strategy & Consulting bei dem Strategieberatungsunternehmen für die pharmazeutische Industrie in//touch, einem Unternehmen der good healthcare group. Trudnowski verfügt über langjährige Healthcare-Erfahrung mit starker strategischer Ausrichtung. Ihre beruflichen Stationen zuvor: VP European Marketing bei InVentiv Health und Account Direktorin bei Tribal DDB Health (OmnicomGroup).

Referent

Andrea Biebl

CEO
MW Office

Vortrag

„Die Touchpoint-Studie – welche Touchpoints sind für die HCP’s relevant und wie kann man diese bestmöglich verzahnen? “
  • Welche Relevanz haben die unterschiedlichen Touchpoints?
  • Wie kann man in der Praxis diese Touchpoints bestmöglich miteinander verzahnen, um die maximale Kommunikationswirkung zu erzielen?

Zur Person:

Andrea Biebl hat im Januar 2016 die Geschäftsführung der MW Office GmbH übernommen. Sie verantwortet den Change-Prozess, der die MWO von einer Mediaplanungsagentur zu einer ganzheitlichen Kommunikationsberatungsagentur transformiert. Im April 2016 wurde Biebl in den Vorstand der LA-MED gewählt und leitet seit 2019 die Projektgruppe Kommunikation. Seit Januar 2018 zeichnet Biebl als CEO bei MWO verantwortlich.

Die Dipl. Betriebswirtin ist rund 20 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen im Dentsu Aegis Netzwerk tätig. Als Mitglied der Geschäftsleitung hat sie bis 2002 den Aufbau des Carat Büros in München mitgestaltet. Ab 2004 war Andrea Biebl maßgeblich für den Aufbau und die Etablierung der Agenturmarke Vizeum zuständig. 2007 wurde sie zur Geschäftsführerin für Vizeum Deutschland GmbH in Wiesbaden berufen. Vor Ihrer Zeit bei der Aegis Media Gruppe war Biebl Marketingleiterin bei der SIXT AG sowie sechs Jahre Bereichsleiterin Marketing international bei Media Markt & Saturn.

Referent

Andreas Kierndorfer

Geschäftsführer
aoki group

Vortrag

„Prescriber Journey“ live!
Der Verordnungsprozess im Detail – wie kommt Ihr Produkt auf das Rezept?“
  • Arbeitsalltag niedergelassener Ärzte geprägt von der elektronischen Patientenkarteikarte und der Rezeptmaske
  • Livepräsentation eines Praxisverwaltungssystems
  • Möglichkeiten der gezielten Produktplatzierung während der Behandlung von Patienten

Zur Person:

Andreas Kierndorfer ist seit 1979 in der Pharmaindustrie tätig. Bis 2000 war er Geschäftsführer Marketing- und Vertrieb bei ratiopharm. 2001 gründete er die aoki gmbh und aoki apotheken-vertrieb gmbh (Spezialisten für Kommunikationsprojekte im Arbeitsablauf von Ärzten und Apotheken, Apothekenteamtraining und Messekonzepte). Er ist ebenfalls Gründer der Kierndorfer Hotel- und Servicegesellschaft mbh & Co. KG (Seminare und Workshops für Pharma- und Apothekenteams). Darüber hinaus ist Kierndorfer Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an der Hochschule Augsburg.

Referent

Christian Senger

General Manager
intermedix Deutschland GmbH

Vortrag

„Smartes Informationsmanagement: Die Zukunft der Pharmakommunikation“
  • Informationsmanagement aus Sicht der Ärzte
  • Vernetzung in der Healthcare IT
  • Neue Informationsströme im Closed-Loop Marketing

Zur Person:

Christian Senger unterstützt seit vielen Jahren Pharmaunternehmen dabei, den Austausch mit Healthcare Professionals über digitale Technologien zu intensivieren. In seiner aktuellen Rolle als Geschäftsführer der intermedix Deutschland GmbH entwickelt er mit seinem Team Kommunikationslösungen rund um die Plattformen Arztsoftware, Arzneimitteldatenbank sowie Apothekensoftware. Zuvor war er bei der größten deutschsprachigen Ärztecommunity coliquio sowie der CompuGroup Medical SE, einem führenden internationalen Softwareanbieter im Gesundheitswesen, tätig.

Referent

Monika Baldauf

Managing Director
Dentsu Aegis Resolutions

Vortrag

„Wie maximiere ich meinen ROI?
Erkenntnisse für die effektive Steuerung der Kommunikationsmaßnahmen“
  • Marketing Mix Modeling als ein Instrument zur Ermittlung des Einflusses von Kommunikation und anderer Marketing-Maßnahmen auf den Markenerfolg
  • Quantifizierung der Einflussgrößen
  • Berechnung des ROI der Kommunikationsmaßnahmen
  • Effizienzbasierte Steuerung der Kommunikationsaktivitäten
  • Optimierung des Mediaeinsatzes unter ROI-Aspekten

Zur Person:

Monika Baldauf ist seit 1995 bei Dentsu Aegis Resolutions und deren Vorgängerunternehmen tätig. Sie hat rund 30 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Werbewirkungsforschung und Kommunikationsforschung. Nach dem Studium der Soziologie sammelte sie bei der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse und der Media-Micro-Census GmbH Erfahrung in der Medienforschung der Media Analyse (MA). Danach war sie auf Medienseite in der Radio- und Fernsehforschung für IP Deutschland und ARD Werbung Sales & Services tätig.

Für den Verband der Mediaagenturen vertritt sie die Interessen der Nutzer in den Gremien der Medienforschungs-Organisationen in Deutschland. Sie ist Mitglied der Technischen Kommission der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse und nachdem sie viele Jahre in der Technischen Kommission und im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) war, ist sie derzeit stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der AGF.

Referent

PD Dr. Dominik Pförringer

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Keynote

„Wie digital tickt der Arzt? Erkenntnisse aus der Praxis für die Praxis“

Zur Person:

Der Privatdozent Dominik Pförringer ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit eigener Praxis in München. Nach dem Studium der Humanmedizin und einem MBA am INSEAD war er zunächst als Unternehmensberater in der Gesundheitswirtschaft tätig, bevor er 2016 seinen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie absolvierte und 2018 habilitierte. 2015 gründete er die Arbeitsgruppe „Digitalisierung & Versorgungsforschung“ am Lehrstuhl für Unfallchirurgie der TU München. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft DRG der Dt. Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU). Seit 2018 ist Pförringer Co-Vorsitzender der AG Digitalisierung der DGOU.

Referent

Ralph Schröder (Moderation)

Geschäftsführer
Schröder+Kern

Zur Person:

Der Diplom-Kaufmann (Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing) verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Arzneimitteldatenbanken, AIS/Arztsoftware und Apotheken-Warenwirtschaftssysteme u.a. GELBE LISTE PHARMINDEX/MMI GmbH, ifap GmbH. Vor 15 Jahren gründete er die Schröder+Kern GmbH mit Werner Kern. Seit 8 Jahren leitet er für MWO die Abteilung AIS zur Beratung von Pharmakunden.
TeilnehmerkreisEntscheider aus dem Pharmamarketing
TeilnehmerzahlBegrenzte Teilnehmerzahl!
Termin22. Oktober 2019
VeranstalterMW Office in Kooperation mit aoki und intermedix
VeranstaltungsortSpreespeicher
Stralauer Allee 2C
10245 Berlin
Tel.: 030 / 814 590 700
            
 

Wir starten dort um 13.00 Uhr im Spreequartier, was ausgeschildert ist. Nach den Expertenvorträgen haben Sie Gelegenheit,  den Tag bei Drinks und Snacks ausklingen zu lassen.

 

Anmeldung

Veranstaltung | Programm | Referenten | Veranstaltungsdaten | Anmeldung

 

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. Wenn sie Besuch mitbringen möchten, bitten wir um eine separate Anmeldung der Person über diese Eingabemaske.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!


Bitte füllen Sie alle Felder mit einem * aus.