03. April 2019 | München

All about Prescription - Die MWO Experten Lounge für Entscheider aus dem Pharma-Marketing

In unserer neuen Veranstaltungsreihe MWO Experten Lounge gewähren wir Ihnen diesmal einen exklusiven Blick in den entscheidenden "Point of Prescription". Zusammen mit unseren AIS-(Arztinformationssysteme) Partnern aoki und intermedix machen wir für Sie die Prescriber Journey live vor Ort erlebbar. Unser Netzwerkpartner Resolutions zeigt Ihnen auf, welche Marketingausgaben welchen Return on Investment bringen und wie Sie diesen steigern können. In zukunftsweisenden Vorträgen (u.a. vom Top-Keynote-Speaker, Dr. Oliver Bohl) und spannenden Diskussionen können Sie als Teilnehmer Inspirationen und wertvolle Praxistipps sammeln und sich mit anderen Entscheidern und Experten aus Ihrem Marktumfeld austauschen.


14.00 – 14.30 Uhr
Get Together
All

14.30 – 14.40 Uhr
Begrüßung und Einführung
Ralph Schröder
Geschäftsführer Schröder+Kern

14.40 – 15.20 Uhr
„Customer Journeys heute: Den richtigen Ton treffen statt in den Wald rufen“ Ansätze zur Gestaltung von kanalübergreifender, kontextgerechter und relevanter Kommunikation.
  • Kommunikation heute & der Kontext, in dem Kunden und Unternehmen agieren: Die Umwelt (digitaler) Kunden
  • Erfolgsfaktoren kommunikativer Maßnahmen: Aufmerksamkeit, individuelle Bedeutsamkeit und situationsbezogene Relevanz
  • Ökosysteme & der Point-of-Solution: Die Bedeutung von Daten, reibungslosen Prozessen sowie bedarfsorientierten Kundenschnittstellen
Dr. Oliver Bohl
Direktor Digitale Kanäle der KfW Bankengruppe
Vorsitzender Fokusgruppe Digital Commerce im BVDW

15.20 – 15.50 Uhr
„Die MWO Prescriber Journey – welche Touchpoints sind für die HCP’s relevant und wie kann man diese bestmöglich verzahnen?“
  • Wie informieren sich HCP’s?
  • Welche Relevanz haben die unterschiedlichen Touchpoints?
  • Wie kann man in der Praxis diese Touchpoints bestmöglich miteinander verzahnen, um die maximale Kommunikationswirkung zu erzielen?
Andrea Biebl
CEO MW Office

15.50 – 16.00 Uhr
Kurze Pause

16.00 – 16.40 Uhr
„Prescriber Journey“ live!
Der Verordnungsprozess im Detail – wie kommt Ihr Produkt auf das Rezept?“
  • Arbeitsalltag niedergelassener Ärzte geprägt von der elektronischen Patientenkarteikarte und der Rezeptmaske
  • Livepräsentation eines Praxisverwaltungssystems
  • Möglichkeiten der gezielten Produktplatzierung während der Behandlung von Patienten
Andreas Kierndorfer
Geschäftsführer aoki group

16.40 – 17.20 Uhr
„Smartes Informationsmanagement: Die Zukunft der Pharmakommunikation“
  • Informationsmanagement aus Sicht der Ärzte
  • Vernetzung in der Healthcare IT
  • Neue Informationsströme im Closed-Loop Marketing
Christian Senger
General Manager intermedix Deutschland GmbH

17.20 – 17.50 Uhr
„Wie maximiere ich meinen ROI?
Erkenntnisse für die effektive Steuerung der Kommunikationsmaßnahmen“
  • Marketing Mix Modeling als ein Instrument zur Ermittlung des Einflusses von Kommunikation und anderer Marketing-Maßnahmen auf den Markenerfolg
  • Quantifizierung der Einflussgrößen
  • Berechnung des ROI der Kommunikationsmaßnahmen
  • Effizienzbasierte Steuerung der Kommunikationsaktivitäten
  • Optimierung des Mediaeinsatzes unter ROI-Aspekten
  • Effizienzbasierte Steuerung der Kommunikationsaktivitäten
  • Optimierung des Mediaeinsatzes unter ROI-Aspekten
Günter Linke
Research Direktor Dentsu Aegis Resolutions

17.50 – 18.00 Uhr
Wrap Up
Ralph Schröder
Geschäftsführer Schröder+Kern

Ab 18.00 Uhr
Happy Hour mit Snacks und Experten- Austausch
All
Referent

Dr. Oliver Bohl

Direktor Digitale Kanäle der KfW Bankengruppe
Vorsitzender Fokusgruppe Digital Commerce im BVDW

Keynote

„Customer Journeys heute: Den richtigen Ton treffen statt in den Wald rufen!“
Ansätze zur Gestaltung von kanalübergreifender, kontextgerechter und relevanter Kommunikation.
  • Kommunikation heute & der Kontext, in dem Kunden und Unternehmen agieren: Die Umwelt (digitaler) Kunden
  • Erfolgsfaktoren kommunikativer Maßnahmen: Aufmerksamkeit, individuelle Bedeutsamkeit und situationsbezogene Relevanz
  • Ökosysteme & der Point-of-Solution: Die Bedeutung von Daten, reibungslosen Prozessen sowie bedarfsorientierten Kundenschnittstellen

Zur Person:

Dr. Oliver Bohl ist Digital Immigrant, Marketing Nerd und Intrapreneur. Seit Januar 2017 ist der Diplom Ökonom als Direktor Digitale Kanäle bei der KfW Bankengruppe verantwortlich für die Entwicklung und den Ausbau der digitalen Aktivitäten im Fördergeschäft. Vorher verantwortete der promovierte Wirtschaftsinformatiker als Director Digital Business Development bei der Payback GmbH die Weiterentwicklung der digitalen Geschäftsaktivitäten sowie die Evaluation und Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle.

Seit mehreren Jahren ist Dr. Oliver Bohl aktives Mitglied der Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), seit 2015 leitet er die Gruppe als Vorsitzender. Im Bereich „Digital Commerce“ begleitet und fördert der BVDW die Digitalisierung des Handels und verwandter Branchen, wie bspw. der Finanzbranche, in allen Facetten des Wandels. Schwerpunkt der Fokusgruppe sind die Darstellung der (digitalen) Wertschöpfungskette und ihrer Zusammenhänge sowie die Bedeutung der digitalen Transformation für Unternehmen jedweder Größe. Hierzu engagiert er sich auch im Bitkom.

Referent

Andrea Biebl

CEO
MW Office

Vortrag

„Die MWO Prescriber Journey – welche Touchpoints sind für die HCP’s relevant und wie kann man diese bestmöglich verzahnen?
  • Wie informieren sich HCP’s?
  • Welche Relevanz haben die unterschiedlichen Touchpoints?
  • Wie kann man in der Praxis diese Touchpoints bestmöglich miteinander verzahnen, um die maximale Kommunikationswirkung zu erzielen?

Zur Person:

Andrea Biebl hat im Januar 2016 die Geschäftsführung der MW Office GmbH übernommen. Sie verantwortet den Change-Prozess, der die MWO von einer Mediaplanungsagentur zu einer ganzheitlichen Kommunikations­beratungs­agentur transformiert. Im April 2016 wurde Biebl in den Vorstand der LA-MED gewählt und leitet seitdem die Projektgruppe Digital. Seit Januar 2018 zeichnet Biebl als CEO bei MWO verantwortlich.

Die Dipl. Betriebswirtin ist rund 20 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen im Dentsu Aegis Netzwerk tätig. Als Mitglied der Geschäftsleitung hat sie bis 2002 den Aufbau des Carat Büros in München mitgestaltet. Ab 2004 war Andrea Biebl maßgeblich für den Aufbau und die Etablierung der Agenturmarke Vizeum zuständig. 2007 wurde sie zur Geschäftsführerin für Vizeum Deutschland GmbH in Wiesbaden berufen. Vor Ihrer Zeit bei der Aegis Media Gruppe war Biebl Marketingleiterin bei der SIXT AG sowie sechs Jahre Bereichsleiterin Marketing international bei Media Markt & Saturn.

Referent

Andreas Kierndorfer

Geschäftsführer
aoki group

Vortrag

„Prescriber Journey“ live!
Der Verordnungsprozess im Detail – wie kommt Ihr Produkt auf das Rezept?“
  • Arbeitsalltag niedergelassener Ärzte geprägt von der elektronischen Patientenkarteikarte und der Rezeptmaske
  • Livepräsentation eines Praxisverwaltungssystems
  • Möglichkeiten der gezielten Produktplatzierung während der Behandlung von Patienten

Zur Person:

Andreas Kierndorfer ist seit 1979 in der Pharmaindustrie tätig. Bis 2000 war er Geschäftsführer Marketing- und Vertrieb bei ratiopharm. 2001 gründete er die aoki gmbh und aoki apotheken-vertrieb gmbh (Spezialisten für Kommunikationsprojekte im Arbeitsablauf von Ärzten und Apotheken, Apothekenteamtraining und Messekonzepte) Er ist ebenfalls Gründer der Kierndorfer Hotel- und Servicegesellschaft mbh & Co. KG (Seminare und Workshops für Pharma- und Apothekenteams). Darüber hinaus ist Kierndorfer Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an der Hochschule Augsburg.

Referent

Christian Senger

General Manager
intermedix Deutschland GmbH

Vortrag

„Smartes Informationsmanagement: Die Zukunft der Pharmakommunikation“
  • Informationsmanagement aus Sicht der Ärzte
  • Vernetzung in der Healthcare IT
  • Neue Informationsströme im Closed-Loop Marketing

Zur Person:

Christian Senger unterstützt seit vielen Jahren Pharmaunternehmen dabei, den Austausch mit Healthcare Professionals über digitale Technologien zu intensivieren. In seiner aktuellen Rolle als Geschäftsführer der intermedix Deutschland GmbH entwickelt er mit seinem Team Kommunikationslösungen rund um die Plattformen Arztsoftware, Arzneimitteldatenbank sowie Apothekensoftware. Zuvor war er bei der größten deutschsprachigen Ärztecommunity coliquio sowie der CompuGroup Medical SE, einem führenden internationalen Softwareanbieter im Gesundheitswesen, tätig.

Referent

Günter Linke

Research Direktor
Dentsu Aegis Resolutions

Vortrag

„Wie maximiere ich meinen ROI?
Möglichkeiten der Steigerung der Effektivität und Effizienz der Kommunikations- und Marketing-maßnahmen für Rx-Produkte durch ein Modeling
  • Identifikation der wesentlichen Faktoren für den Absatz.
  • Ziel ist die Ermittlung der Werbewirkungsfunktion im Zusammenspiel mit anderen Absatzfaktoren.
  • Auf Basis dieser Werbewirkungsfunktion sollen Hinweise zur Optimierung des Mediaeinsatzes und der Marketingstrategie entwickelt werden.

Zur Person:

Günter Linke ist seit über 20 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig und berät namhafte Kunden in Fragen der Zielgruppenforschung, Werbewirkungsforschung und Kommunikationsstrategie. Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft und einer Dozententätigkeit an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz ging er 1989 zu Publicis / Optimedia in Düsseldorf. Dann wechselte er zu ProSieben / SevenOne Media und verantwortete dort den Geschäftsbereich Marketing Research. 1998 kam er zum Dentsu Aegis Network (damals Carat). In seiner Tätigkeit bei Dentsu Aegis Resolutions hat er zahlreiche Ansätze und Tools zur Analyse und Optimierung von Werbewirkung entwickelt.

Referent

Ralph Schröder (Moderation)

Geschäftsführer
Schröder + Kern

Zur Person:

Der Diplom-Kaufmann (Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing) verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Arzneimitteldatenbanken, AIS/Arztsoftware und Apotheken-Warenwirtschaftssysteme u.a. GELBE LISTE PHARMINDEX/MMI GmbH, ifap GmbH. Vor 15 Jahren gründete er die Schröder+Kern GmbH mit Werner Kern. Seit 8 Jahren leitet er für MWO die Abteilung AIS zur Beratung von Pharmakunden.
TeilnehmerkreisEntscheider aus dem Pharmamarketing
TeilnehmerzahlBegrenzte Teilnehmerzahl!
Termin03. April 2019
VeranstalterMW Office in Kooperation mit aoki und intermedix
Veranstaltungsort

MW Office
Leopoldstr. 150
80804 München

 

Anmeldung

Veranstaltung | Programm | Referenten | Veranstaltungsdaten | Anmeldung

 

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. Wenn sie Besuch mitbringen möchten, bitten wir um eine separate Anmeldung der Person über diese Eingabemaske.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!


Bitte füllen Sie alle Felder mit einem * aus.