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Unsere wichtigsten Tools, Studien und Trends

In Zukunft geht es darum, alle relevanten Touchpoints entlang der Prescriber Journey miteinander zu verzahnen und zu orchestrieren, um einen maximale Werbeimpact entfalten zu können. Dabei unterstützen uns eigens entwickelte Tools und Benchmark-Systeme, die helfen Zielgruppen besser zu verstehen, ideal zu targeten und daraus eine ganzheitliche CrossMedia Strategie zu entwickeln, die aufgrund Best-Performer-Kanäle beste Awareness schafft.

MWOffice

IHR ENTRY DOOR INS METAVERSE - DIE ERSTE AUGMENTED REALITY APP FÜR HCPS

docAR

Begeistern Sie Ihre Zielgruppe und schaffen Sie hohe Awareness mit docAR von MW Office, der ersten Augmented Reality App für HCPs. Wird die App über einen Printinhalt gehalten, öffnet sich sofort und ohne weiteren Click der Content. Gedruckte Inhalte können so spannend zum Leben erweckt werden. Ein weiterer Vorteil - sie können auch messbar gemacht werden. Bei der Ausspielung von Movies können Untertitel in acht Sprachen angeboten werden, die App ist zu 100% DSGVO-konform und das Tracking und Reporting ist inklusive.

Die Förderung von Nachhaltigkeit und der Steigerung von Digitalisierungsmaßnahmen für die Healthcare-Branche sind uns ein Anliegen. Wie kann Papier gespart werden, ohne dadurch Informationseinbußen zu haben? Wie kann ein nahtloses Storytelling von Print rein ins Digitale erfolgen, mit maximaler User-Experience?

Unsere Antwort lautet „mit der neuen docAR App“.

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MEHR AUFMERKSAMKEIT DURCH WERBUNG IM THEMENUMFELD - *MWO EXKLUSIV*

Themendatenbank

Zur optimalen Platzierung Ihrer Werbung sammelt MWO alle Themenpläne der Verlage in einer großen Themendatenbank. Mit dieser können themenaffine Anzeigenkampagnen geplant werden, um so möglichst zielgerichtet und ohne große Streuverluste Anzeigen in den Fachzeitschriften zu platzieren. Die Themen in dieser Datenbank werden in permanent aktualisierter Form von einem externen Dienstleister erfasst und ausgewiesen.

Somit stehen uns derzeit rund 1.400 Themen in 55 medizinische Bereiche kategorisiert zur Verfügung und sind vollständig oder selektiv abrufbar.

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WERBEWIRKSAMKEIT ERHÖHEN - *MWO EXKLUSIV*

QUOLI

Mit einem cleveren, validen und datenbasierten Benchmark-System können alle Facharzt-Titel nach Zielgruppen und Relevanz selektiert werden. Neben qualitativen Merkmalen wie journalistischen Inhalten spielen auch quantitative Merkmale wie z.B. die Reichweite eine große Rolle in der Bewertung der einzelnen Titel. So erzielen wir Planungen mit besten Reichweiten-Ergebnissen für maximale Awareness.

 

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OTC/DTC Media-Kommunikation - *MWO EXKLUSIV*

MWO DTC Touchpointstudie

Keiner versteht Zielgruppen besser als wir. Das Consumer Connection System (CCS) ist unsere firmeneigene Markt-Media-Studie mit über 300.000 Befragten weltweit und mehr als 10.000 Befragten in Deutschland. Die Studie ermöglicht Einblicke in das Kommunikations- und Nutzungsverhalten der Verbraucher und liefert uns detaillierte quantitative Insights hinsichtlich Touchpoints, Interessen, Werbeakzeptanz und Kaufentscheidungen unterschiedlicher Zielgruppen für unsere OTC-Media-Kommunikation.

Neben der jährlich aktualisierten Grundbefragung, findet kontinuierlich eine Folgebefragung statt, die sich speziell auf die Pharmazie fokussiert. In dieser Follow up-Studie werden mindestens 5.000 Befragte zu ihren Einstellungen mit Schwerpunkt auf die Nutzung von OTC-Medikamenten befragt – Basis für maximale Zielgruppenaktivierung.

Zudem haben MWO-Kund*innen die Chance, eine individuelle Nachbefragung zu eigenen Marken oder Produktbereichen erheben zu lassen. Der Einbezug des Consumer Connection Systems (CCS) ist für uns ein fester Bestandteil bei der Erstellung von Kommunikationsstrategien und garantiert unseren Kund*innen durch die Überführung von Marketing KPIs in Mediamaßnahmen den maximalen Return on Investment.

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100% HÖHERE KONTAKTWAHRSCHEINLICHKEIT - *MWO EXKLUSIV*

NEUAUFLAGE IN 2022: HEFTNUTZUNGSSTUDIE 4.0

Bereits seit Anfang der 90er Jahre führt MWO eine umfangreiche Studie über die Nutzung medizinischer Fachzeitschriften bei Allgemeinärzt*innen, Praktiker*innen und Internist*innen (APIs) durch. In dieser Studie wird das Leseverhalten der Ärzt*innen analysiert. 2022 ist es endlich so weit und die erste digitalisierte Heftnutzungsstudie wird erscheinen.

Mittels Scanstift und vollautomatisiertem, webbasierten Reporting-Dashboard wird die bewährte Studie nun ein neues Gesicht bekommen. Mit den Erkenntnissen gelingt es MWO, die Heftreichweite aus der LA-MED auf das noch härtere Maß der Seitenreichweite zu verfeinern. Ausgehend von der Annahme, dass Ärzt*innen ihre Fachzeitschriften viel selektiver lesen, als wir das von Publikumszeitschriften kennen, optimieren wir damit die Beachtungschance der eingebuchten Werbung bei Ärzt*innen. Der Effekt ist massiv und reicht in Einzelfällen bis zu 100 % Verbesserung gegenüber Heftdurchschnitt. Damit verleihen wir der Arzneimittelwerbung unserer Kund*innen eine enorme Steigerung des Impacts ohne zusätzliche Kosten.Aus der Studie lassen sich wertvolle Erkenntnisse für das Marketing im Gesundheitswesen ableiten, die weit über die untersuchte Zielgruppe der APIs hinaus reichen. Diese Erkenntnisse lassen wir automatisch in jede von uns geplante CrossMedia Kampagne einfließen.

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Plattformen screenen - *MWO EXKLUSIV*

RX Digital Monitor

Der Rx Digital Monitor evaluiert Plattformen, die sich explizit an die Zielgruppe der Healthcare-Professionals wenden und gibt Auskunft über deren Performance als auch Einsatzmöglichkeiten für Rx-Werbung und -Content. Ein Scoring-System bezieht sowohl qualitative Aspekte, wie z.B. die Qualität des Registrierungsverfahrens zur Identifikation von Fachkreisangehörigen laut dem Heilmittelwerbegesetz, als auch quantitative Aspekte, wie die durchschnittlichen Öffnungsraten von werblich belegbaren Newslettern, ein.

Auf diese Weise kann eine qualitativ hochwertige und je nach Zielsetzung individualisierte digitale Kampagnenplanung erfolgen, die auf effizienteste Plattformen und Maßnahmen setzt.

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Kommunikation effizient und effektiv optimieren - *MWO EXKLUSIV*

Modelling

Das Healthcare-Marketing stützt sich in der Regel auf hybride Strategien, bei denen Ärzte und Patienten – soweit gesetzlich zulässig – über unterschiedliche Kanäle angesprochen werden. Mehrstufige Kommunikationskonzepte unter Einbeziehung von Fach- und Publikumsmedien, Vertriebskontakten, Arzt-Informations-Software, Fortbildungen und Kongressen sind an der Tagesordnung und werden erfolgreich praktiziert.

Darunter leidet jedoch die Accountability, d.h. der Erfolgsbeitrag der einzelnen Maßnahme ist im Zweifelsfall nur noch schwer nachweisbar. In dieser Situation hilft das Data2Decisions Modelling, das MWO in Zusammenarbeit mit Dentsu Aegis Resolutions anbietet. 

Data2Decisions ist die globale Marketing-Effizienz Marke des Dentsu Aegis Network, die Kund*innen dabei unterstützt, ihre Geschäftsgewinne durch effektives Marketing zu erhöhen. Mit Hilfe von Daten, Analysen und Technologien ist Data2Decisions in der Lage, Kund*innen detailliert aufzuzeigen, wie effektiv und erfolgreich ihre Marketingmaßnahmen umgesetzt wurden. Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, dass sich unsere Kund*innen effizienter ausrichten und profitablere Entscheidungen darüber fällen können, wie sie ihre Marketing-Budgets zukünftig investieren werden.

Data2Decisions erlaubt die Anwendung wissenschaftlicher Methoden auf den Absatz von Arzneimitteln. Mit Hilfe statistischer Verfahren wird bestimmt, wie sich das Healthcare-Marketing auf den Absatz auswirkt und ob der Ertrag der einzelnen Maßnahmen in einer vertretbaren Relation zu den Kosten steht. Zum Einsatz kommen multiple lineare und nicht lineare Regressionsanalysen. Die Daten umfassen in der Regel den Absatz und die Einflussfaktoren, von denen der Absatz potenziell beeinflusst wird, also z.B. Vertriebskontakte und die Anzeigenschaltungen der Arzneimittelwerbung. Sie erstrecken sich gewöhnlich über mehrere Jahre und schließen die Wettbewerber ein. Die Analyse erfolgt mit einer Software, die den Analyseprozess weitgehend automatisiert. Das Ergebnis ist ein Gesamtmodell, das die Effekte der Marketingaktivitäten quantifiziert und anhand ihres Return-On-Investment bewertet.

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DAS 24/7 REPORTING DASHBOARD ZUR KAMPAGNENOPTIMIERUNG - *MWO EXKLUSIV*

EAGLE CROSSMEDIA

Seit 2 Jahren arbeiten wir bei MWO bei einer Auswahl von Kund*innen mit einem datengestützten Monitoring unserer CrossMedia Kampagnen - und zwar sowohl für DTC, OTC als auch Rx. Eagle ermöglicht es, verschiedene Datenquellen, die miteinander in Beziehung gesetzt werden, in modernen und leicht verständliche Dashboards visuell darzustellen. Damit schaffen wir eine konkrete Interpretationshilfe für unsere Kund*innen und können jede Kampagne schnell, flexibel und zielgenau optimieren.

Die Dashboards stehen 24/7 auf allen gängigen Devices zur Verfügung und können durch Rechtevergabe geclustert werden. Dargestellt werden neben den üblichen KPIs auch Benchmark Werte vom Kunden oder Markt und alle Finance Parameter für einen 360 Grad Blick.

Weil gefühlt jeden Tag einen neue relevante Mediengattung auf den Markt kommt, entwickeln wir das Tool in iterativen Schritten weiter, um stets am Puls der Zeit zu bleiben.

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MIT MWO IMMER UP-TO-DATE - *MWO EXKLUSIV*

TREND MONITOR

Wir bieten unseren Kund*innen proaktiv innovative Trends, die genau zu den Zielen der CrossMedia Strategien passen.

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit dem dentsu Netzwerk und einer eigenen Strategie Abteilung gelingt es uns immer wieder, Vorreiter für unsere Kund*Innen zu sein und neue Mediengattungen oder Services zu pilotieren oder implementieren.

Interesse an spannenden Zukunftsprojekten wie Voice, Podcast, Augmented Reality oder Adressable TV … dann sind Sie bei der MWO richtig.

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